Was wird hier eigentlich gespielt? 02. Juni 2023 — Dauer 10:11

Sommertheater im Japanischen Palais - Rafael Sanchez im Gespräch mit Ella Platschka

Karten gibt es >hier<.

16. März 2023 — Lesen / Artikel

Winter im Palais-Garten #1 - Der Wurmkompost

Während die Zugvögel Urlaub unter Palmen machen und andere in der kalten Jahreszeit gleich ganz aufs Wachsein verzichten, bereiten im Palais-Garten die Würmer schon mal den Frühling vor.

24. April 2023 — Sehen / Video

Letzte Runde im Weißen Roß

Eine Kneipe im Museum? Es gibt viele gesellige und gemütliche Orte in Leipzig. In den letzten Jahren mussten einige alte Kneipen schließen. Ein Beispiel dafür ist das Weiße Roß von Jens-Thomas Nagel. Es lag in der Nähe des Grassimuseums, heute ist es drinnen.

31. Mai 2023 — Lesen / Artikel

Hula am Grab des unbekannten Soldaten

Lässt sich auf ein Ereignis wie den kriegerischen Überfall der Wehrmacht ästhetisch reagieren? Sergei Paradschanow hat genau das versucht. In Georgien geboren und von armenischer Abstammung machte er Filme über die ukrainische Geschichte. Es findet sich kaum jemand, der den Kulturpluralismus im Titel der aktuellen Ausstellung "Kaleidoskop der Geschichte(n). Ukrainische Kunst 1912–2023" so verkörpert wie er. Sein Filmfragment "Kiewer Fresken" ist Teil der Ausstellung und auch im digitalen Prolog hier auf voices zu sehen.