How do we go about designing our future and being conscious of our past? How to lay the foundations for a sustainable world? And what does it mean to live in a present that is trans-cultural through and through? Read our voices editorial. More

21. February 2024 — Watch / Conversation
More

REBELLINNEN – FOTOGRAFIE. UNDERGROUND. DDR.

Pamela Meyer-Arndt's film "Rebellinnen" is dedicated to the artistic urge for freedom of three female artists in the GDR in the 1970s and 80s. The director, two of the artists - Tina Bara and Gabriele Stötzer - and Dr Angelika Richter came together at the Albertinum for a discussion in which they talked about the making of the film as well as the living conditions and artistic hardships of those years.

17. January 2024 — Read / Article
More

Krater project: from a feral plant to a feral site

They say that bad weeds grow tall. Where building projects have failed to do so, weeds often grow tall instead, bearing witness to the stranding of earlier ambitions. But how should we deal with such spaces in the city? What should we do with the craters left behind by failed building plans? A collective of creatives in Ljubljana finds answers.

19. December 2023 — Sehen / Video
More

Hop Off / Hop On - A bus ride with the Schenkung Sammlung Hoffmann

This year, the Schenkung Sammlung Hoffmann has continued its "Ortsgespräche" ("Local Conversations") in various locations in rural Saxony. However, the result of the co-operation with Zeitgemäß e.V. in Colditz was not an exhibition in the classic sense. Instead, the works can be seen outside, at bus stops. Maeshelle West-Davies accompanied the bus ride along the stops with her film "Hop Off / Hop On".

28. November 2023 — Read / Article
More

The stories coco de macuco tells us

In this article, Taiane Linhares introduces plant storytelling as a method for reconnecting to ancestral wisdom and relating to unfamiliar places and cultures. In her crash investigation during the Design Campus in Pillnitz, she used a family story involving a plant relative to develop connections to the royal garden’s Palmenhaus. The result of this research was a mixed-media piece expressing the local and global impacts of the colonisation process and its persistence.

Digital Reader

Wie können wir Zukunft gestalten und uns unserer Geschichte bewusst sein? Wie schaffen wir die Grundlagen für eine nachhaltige Welt? Und was bedeutet es, in einer durch und durch transkulturellen Gegenwart zu leben? Hier geht's zum Editorial von voices. Mehr

21. Februar 2024 — Sehen / Gespräch
Mehr

REBELLINNEN – FOTOGRAFIE. UNDERGROUND. DDR.

Pamela Meyer-Arndts Film "Rebellinnen" widmet sich dem künstlerischen Freiheitsdrang dreier Künstlerinnen in der DDR der 1970er und -80er Jahre. Am Albertinum kamen die Regisseurin, zwei der Künstlerinnen – Tina Bara und Gabriele Stötzer – und Dr. Angelika Richter zu einem Gespräch zusammen, in dem sie über die Entstehung des Films sowie die Lebensumstände und künstlerischen Bedrängnisse jener Jahre sprachen.

17. Januar 2024 — Lesen / Artikel
Mehr

Das Krater-Projekt: von der wilden Pflanze zum Ort wilder Bepflanzung

Unkraut vergeht nicht, sagt man. Über manches Vorhaben lässt sich das nicht sagen und so bezeugt an den Stellen gescheiterter Bauvorhaben nicht selten das Unkraut die Vergänglichkeit früherer Ambitionen. Aber wie ist mit solchen Räumen in der Stadt umzugehen? Was tun mit den Kratern, die gescheiterte Bauprojekte hinterlassen? Ein Kollektiv von Kreativen in Ljubljana findet Antworten.

19. Dezember 2023 — Sehen / Video
Mehr

Einsteigen/Aussteigen - Auf Busfahrt mit der Schenkung Sammlung Hoffmann

Die Schenkung Sammlung Hoffmann hat auch in diesem Jahr ihre „Ortsgespräche“ in verschiedenen Orten im ländlichen Raum Sachsens fortgesetzt. Ergebnis der Kooperation mit dem Zeitgemäß e.V. in Colditz war allerdings keine Ausstellung im klassischen Sinne. Stattdessen sind die Werke draußen zu sehen, und zwar an Bushaltestellen. Mit ihrem Film „Aussteigen/Einsteigen“ hat Maeshelle West-Davies die Busfahrt entlang der Stationen begleitet.

28. November 2023 — Lesen / Artikel
Mehr

Die Geschichten, die uns Coco de Macuco erzählt

In diesem Artikel stellt Taiane Linhares Plant Storytelling als eine Methode vor, um sich über die Weisheit der Vorfahren in fremde Orte und Kulturen einzufühlen. Bei ihrer Crash-Recherche während des Design-Campus in Pillnitz nutzte sie die Familiengeschichte einer Pflanzenverwandten als roten Faden, um Berührungspunkte mit dem Palmenhaus des königlichen Parks zu finden. Diese Recherche führte zu einer Mixed-Media-Arbeit, die die lokalen und globalen Auswirkungen des Kolonialisierungsprozesses und seines Fortbestehens beleuchtet.

Digital Reader